+27 (0)21 919 3388

Kapstadt1 2 3 4

Unterkunft Suche

Die Gesellschaft in Südafrika - die Regenbogennation ist mit 40 Mio Menschen der bevölkerungsreichste Staat des südlichen Afrika. Kapstadt, Johannesburg, Pretoria und Durban sind die größten Ballungsräume, hier leben über 1/3 aller Einwohner. Die mittlere Bevölkerungsdichte liegt bei 30 Einwohnern pro km². Dabei ist der eher trockene Westen dünner besiedelt als der Osten. 

Gesellschaft Südafrika

Gesellschaft in Südafrika - Provinzen von Kapstadt bis Johannesburg

Es gab und gibt eine starke Landflucht und so entstanden um die großen Städte sogenannte Townships, die ursprünglich als provisorische Unterkünfte für Billig- und Saisonarbeiter errichtet wurden. Das bekannteste Beispiel ist Soweto. Die Wohnbedingungen haben sich im Laufe der Zeit etwas gebessert, es gibt Elektrizität, Schulen und Gemeindezentren und die Townships wachsen auch heute noch.

Geschellschaft SüdafrikaGeschellschaft Südafrika

30,6 Mio Schwarze verschiedener Kulturen, 5 Mio Weiße (englischsprachig und afrikaanssprachig), 3,4 Mio Farbige, 1 Mio Asiaten - Südafrika ist heute stolz darauf, eine Regenbogennation zu sein, nachdem 1990 endlich die "Klassifizierung nach Rassen" und damit einhergehend die unterschiedlichen Rechte des Einzelnen abgeschafft wurden. Durch die neue Politik hat sich durch Abschaffung der Apartheid die Gesellschaft zum Positiven geändert.


Die größte Gruppe der Region bilden die Zulu (7 Mio), die hauptsächlich in KwaZulu Natal leben, die Xhosa (6 Mio) aus der ehemaligen Transkei und Ciskei.


Das kleinste Volk sind die Venda (500.000), die in der ehemaligen gleichnamigen Provinz leben. In den Provinzen Nord- und West-Kap leben viele Farbige, die meisten Südafrikaner indischer Herkunft leben in KwaZulu Natal. Die weißen Südafrikaner sind entweder britischer Abstammung (1,9 Mio), Portugiesen, Deutsche und Holländer.


1994 wurden durch die ersten allgemeinen und freien Wahlen unter Staatspräsident Mandela, 342 Jahre weiße Vorherrschaft abgeschafft und Südafrika befindet sich auf dem schwierigen Weg eines Vielvölkerstaates im Wandel.

zurück Hauptseite

Western Cape Kapstadt