+27 (0)21 919 3388

Kapstadt1 2 3 4

Unterkunft Suche

Nationalhymne Südafrika mit deutscher Übersetzung, Videos und Noten. Die South African National Anthem wurde am 10. Mai 1994 offiziell eingesetzt - wurde komponiert und getextet von Enoch Sontonga, einem Bantu vom Mpingaclan.

NationalhymneNationalhymne Südafrika - Videos, Noten & Übersetzung


Er war Lehrer der Methodistenschule im Nancefield (Township bei Johannesburg) vor 1899. Für seine Schüler schrieb er Texte und Lieder, die er mit der Hand auf kleine Zettel schrieb um sie später in einem kleinen Büchlein zu sammeln.


1897 enstand so "Nkosi Sikelel'i Afrika", und seine Schüler liebten das Lied sofort. 1899 wurde es zum ersten mal veröffentlich aufgeführt und avancierte schnell zur Hymne für die schwarze Bevölkerung. 1934 war es bereits so bekannt geworden, dass man von der "Bantu Nationalhymne" sprach.


"Nkosi Sikelel'i Afrika" ist ein Gebet um Hoffnung und Frieden, entstanden aus Schmerz, Leid und Revolution. Sie drückt das Nationalgefühl des neuen Südafrika aus und wird mit Stolz gesungen - in Xhosa.

South African National Anthem


Nkosi Sikelel' iAfrika
(God Bless Africa)
Maluphakanyisw' uphondo lwayo,
(Raise high Her glory)
Yizwa imithandazo yethu,
(Hear our Prayers)
Nkosi sikelela, thina lusapho lwayo
(God bless us, we her children)



isiXhosa and isiZulu



Morena boloka setjhaba sa heso,
(God protect our nation)
O fedise dintwa le matshwenyeho,
(End all wars and tribulations)
O se boloke, O se boloke setjhaba sa heso,
(Protect us, protect our nation)
Setjhaba sa South Afrika - South Afrika.
(Our nation South Africa - South Africa)



Sesotho



Uit die blou van onse hemel,
(Ringing out from our blue heavens)
Uit die diepte van ons see,
(From the depth of our seas)
Oor ons ewige gebergtes,
(Over our everlasting mountains)
Waar die kranse antwoord gee,
(Where the echoing crags resound)



Afrikaans



Sounds the call to come together,
And united we shall stand,
Let us live and strive for freedom,
In South Africa our land.



English


 

Herr, segne Afrika
Gepriesen sei dein Ruhm
Erhöre unsere Gebete
Herr, segne uns, deine Familie


Herr, beschütze dein Volk
Beende du Kriege und Zwistigkeiten
Beschütze du, Herr, dein Volk
Volk von Südafrika – Südafrika


Aus dem Blau unseres Himmels
Aus der Tiefe unserer See
Über unseren ewigen Bergen
Wo die Gipfel Antwort geben


Klingt der Ruf der Einigkeit
Und zusammen stehen wir
Lasst uns leben und kämpfen für die Freiheit
In Südafrika - unserem Land



Deutsch



National anthem of South Africa - Videos über die Nationalhymne

  

                                 .  

Sollten Sie Fragen oder Wünsche haben, schreiben Sie uns bitte an.


Ihr Kapstadt-Guide Team.

zurück Hauptseite 

 National anthem of South Africa